Der Dezember ist ja auch der Monat des Jahresrückblicks. Im letzten Jahr hatte ich zu dieser Zeit zur Blogparade Mein traumhaftes Jahr 2016 aufgerufen. In diesem Jahr wollte ich irgendwie was anderes machen. Dabei herausgekommen ist eine ganze Rückblicks-Serie, den Startschuss bildet dieser Artikel, in dem ich dir meine Lieblings-Blogs des Jahres vorstelle. Insgesamt 10 Stück sind es geworden. Blogs, die ich gerne lese, weil sie wertvollen Content liefern, tolle Impulse geben und zum Nachdenken anregen – und alle ganz wundervoll unterhaltsam geschrieben sind.

 

Vorhang auf für meine Blogs des Jahres!

Damaris Aulinger, damaris-aulinger.de

Damaris ist eine liebe Kollegin von mir, auch bei ihr steht das Mentale im Vordergrund. Sie arbeitet energetisch und versprüht selbst eine so positive Energie, dass du nicht anders kannst, als in ihrer (Online-)Gegenwart aufzublühen. Damaris‘ Artikel sind ganz wundervoll geschrieben und gehen oft so tief, dass das Lesen allein schon einen Veränderungsprozess bei dir anstoßen kann. „Mental Energy für Klarheit und neue Perspektiven“ – genau das bekommst du von Damaris!

Karoline Bruse, NOW Coaching

An Karoline schätze ich besonders ihre erfrischend ehrliche und direkte Art. Sie schafft es, den Finger direkt in die Wunde zu legen, ohne dir das Gefühl zu geben, dich rechtfertigen zu müssen. Ihre Artikel sind so lebendig geschrieben, dass ich beim Lesen jedes Mal in eine andere Welt eintauche. Das ist ein bisschen wie Urlaub auf der heimischen Couch 😉

Manuela Csikor, Herzcoaching

An Manuelas Blog liebe ich vor allem ihre Anleitungen zur Klopfmeditation. Obwohl ich weiß, wie es geht und auch mit meinen Klienten regelmäßig klopfe, ist eine Anleitung von außen immer wieder schön. So bekomme ich neue Impulse und kann gleichzeitig aus der Rolle des Coaches schlüpfen und mich ganz der Klopfmeditation hingeben. Herrlich <3

Elke Dola, Quovadix

Elke Dola, Mindset Ninja. Der Name ist Programm. Wenn du dich selbst immer wieder ausbremst, solltest du unbedingt Elkes Blog abonnieren. Beim Lesen merkst du ganz schnell, dass Elke ihr ganzes Herzblut in die jeweilige Thematik steckt und ihr wirklich daran gelegen ist, dein Mindset positiv zu beeinflussen. Ich hab jedes Mal das Gefühl, dass Elke direkt mit mir spricht, ganz individuell auf mich eingeht. Und genau das macht ihre Artikel für mich so wertvoll.

Pascal Futter von Marketing Durchblick

Pascal hat in meinen Augen die wunderbare Gabe, Dinge auf den Punkt zu bringen. Ganz ohne Schnörkel, einfach ZACK! – da hast du’s. Deshalb gehört er auch zu meinen liebsten Marketing-Experten, weil ich dank seiner Artikel meinen Fokus gezielt ausrichten kann. Dazu verarbeitet Pascal in seinen Artikeln jedes Mal wundervolle Zitate und bringt tolle praktische Beispiele, mit denen ich mich immer ganz wunderbar identifizieren kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Pascal hat den Marketing Durchblick!

Frauke Schramm, der Social Media Mutmacherin

Wenn ich unterhaltsame Artikel lesen will, die mir gleichzeitig einen echten Mehrwert liefern, führt für mich kein Weg an Frauke Schramm vorbei. Sie ist eine echte Social Media Mutmacherin, denn sie erklärt den Umgang mit den sozialen Medien so anschaulich, dass du keine Angst mehr hast, dieses Neuland zu betreten. Außerdem spricht sie immer mal wieder Tabu-Themen an (z. B. Nachlassregelung auf Facebook) und macht es dir ganz leicht, dich mit diesen auseinanderzusetzen. So wertvoll!

Birgit Schultz, Marketing-Zauber

Birgit ist in meinen Augen DIE Expertin, wenn es um Marketing geht. Ihre Artikel sind geballtes Wissen in verständlicher Sprache, ihr Blog ein Nachschlagewerk zu allen wichtigen Marketingthemen, die für mich als Solopreneurin relevant sind. Wenn du mal nicht mehr weiter weißt, hat Birgit mit Sicherheit einen Tipp für dich parat. Besonders happy bin ich darüber, dass ich sie in diesem Jahr endlich auch persönlich kennenlernen durfte. Und ich kann dir sagen, dass sie auch „in echt“ genauso kompetent und sympathisch ist, wie sie virtuell rüberkommt 🙂

Elke Schwan-Köhr von Federführend Media

Elke persönlich kennenzulernen, steht auf meiner Wunschliste für 2018. Eigentlich unglaublich, dass wir uns bisher „nur“ virtuell kennen, obwohl wir bereits gemeinsam einen Onlinekurs auf die Beine gestellt haben. Aber da sieht man mal, was alles geht. Elke ist im Übrigen meine Frau der Wahl, wenn es um authentische Texte und Tipps und Tricks rund ums Bloggen geht. Außerdem geht mir das Herz auf, wenn sie über die Notwendigkeit einer ordentlichen Rechtschreibung und Grammatik schreibt – sie hat verdammt nochmal so recht! Überzeug dich am besten selbst 😉

Silke bloggt eher unregelmäßig, dafür kommen ihre Texte mitten aus dem Herzen und treffen dich direkt in die Seele – empathisch, direkt, ehrlich. Das schätze ich sehr. Eintauchen in Silkes Artikel, das ist Wellness pur! Wenn du dir selbst etwas Gutes tun willst, solltest du unbedingt bei ihr vorbeischauen.

Anna Stempel-Romano, Selbst:Ständig:Sein

Anna ist davon überzeugt, dass dein Leben – und auch dein Business – leicht sein darf. Und genau das transportiert sie auch in ihren Texten. Auf ihrem etwas anderen Blog zum Thema Selbstständigkeit spricht sie auch mal Dinge an, die andere kaum zu denken wagen. Bei Anna ist nichts 08/15 – aber trotzdem leicht 🙂

So, das sind sie, meine liebsten Blogs des Jahres 2017. Jeder einzelne von ihnen hat mein Leben bereichert und meinen Blick auf so manche Dinge verändert. Ich freue mich schon auf neue Beiträge im Jahr 2018 – und auf die Blogs, die ich noch entdecken darf.

Was ist dein Blog des Jahres? Verlinke ihn in den Kommentaren und schreib ein paar kurze Worte dazu. Ich bin gespannt 🙂

13 Kommentare

  1. Birgit

    Liebe Carina,
    Mensch, da hast Du mir aber ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht! Ich freue mich total, zu Deinen Top 10 zu gehören! Mein herzliches Dankeschön dafür!

    Bei den anderen von Dir vorgestellten Blogs sind auch einige dabei, die ich kenne und ebenfalls gern lesen, andere kenne ich noch nicht und werde mal reinschauen.

    Und mein Blog des Jahres? Ehrlich gesagt, so spontan fällt mir das schwer, ich werde daher bestimmt Deine Idee aufgreifen und einen ähnlichen Artikel schreiben.

    Zauberhafte Grüße
    Birgit

    PS: Natürlich werde ich Deinen Artikel hier jetzt fleißig teilen! Das muss ja raus in die Welt!

    Antworten
    • Carina Reitz

      Liebe Birgit,

      vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass ich dir damit eine Freude machen konnte <3 Mir fiel es auch schwer, einen einzigen Blog herauszugreifen, weil die Themen ja auch so unterschiedlich sind. Deshalb ist diese Liste entstanden 🙂

      Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Artikel zu dem Thema. Da sind bestimmt auch für mich wieder einige Anregungen dabei.

      Herzliche Grüße
      Carina

      PS: Danke fürs Teilen <3

      Antworten
  2. Pascal

    Liebe Carina,

    es freut mich so unfassbar, mich hier zu finden. Ich danke dir für deine tollen Worte.

    Ich bin bin ebenfalls ein Fan deines Blogs. Die „5 Fragen an“ haben es mir besonders angetan. Ich finde man kann immer so viel von anderen Menschen lernen. Ich lasse mich so gerne Inspirieren. Ich finde das einfach großartig.

    2 oder 3 Blogs, die du genannt hast, kannte ich noch gar nicht. Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.

    Jetzt teile ich den Beitrag erst ein mal fleißig. Leider kann das niemand sehen: aber ich habe dabei ein freudestrahlendes Lächeln auf den Lippen!

    Viele Grüße

    Antworten
    • Carina Reitz

      Lieber Pascal,

      ich hatte gehofft, dass du dich freust und du hast diesen Platz in den Top 10 so verdient!

      Dass du meine „5 Fragen an“ magst, weiß ich ja schon. Und mir geht es genau wie dir, deshalb wird diese Serie in 2018 auch weitergehen. In der nächsten Woche wird es zu dieser Rubrik übrigens auch ein Jahres-Special geben 😉

      Ich danke dir fürs Teilen – und das freudestrahlende Lächeln kann ich zwar nicht sehen, aber dafür umso deutlicher spüren <3

      Liebe Grüße
      Carina

      Antworten
      • Pascal

        Ohhh dann muss ich Augen und Ohren offen halten. Jahres-Special klingt mega interessant. Ich freue mich schon drauf.

        Antworten
  3. Damaris Aulinger

    Wie lieb ist das denn Carina!
    Herzlichen Dank für deine wertschätzenden Worte.
    Dass ich in deinem Artikel der Top 10 dabei sein darf freut mich riesig.
    Ich kenne alle deine gelisteten Blogs und da sind auch ein paar meiner Favoriten dabei…deiner wäre, hätte ich so einen Artikel geschrieben, auf jeden Fall auch dabei.
    Es gibt nicht viele Newsletter, die ich derzeit wirklich lese – deinen immer!

    Und jetzt gehe ich auch teilen.

    Ganz viele magisch-energievolle Grüße,
    Damaris

    Antworten
    • Carina Reitz

      Liebe Damaris,

      oh, da werde ich jetzt aber auch ein kleines bisschen rot – herzlichen Dank für dein Feedback <3

      Ich bin immer total ergriffen von der Energie, die aus deiner Richtung zu mir fließt. Auch ein Mentalcoach braucht manchmal mentale Unterstützung - und die hole ich mich sehr gerne bei dir 🙂

      Alles Liebe
      Carina

      Antworten
  4. Silke Steigerwald

    Vielen lieben Dank, Carina! Ich freue mich total, dass ich zu deinen liebsten Blogs 2017 gehöre! WOW, damit hab ich gar nicht gerechnet… Du stellst immer so tolle und interessante Menschen vor. Und ich durfte dabei sein…. Das motiviert mich total, doch noch regelmäßiger zu bloggen. DAAAANKE, das nenn ich mal ein wundervolles Weihnachtsgeschenk! Liebe Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest

    Antworten
    • Carina Reitz

      Liebe Silke,

      wie schön, dass ich dir eine Freude machen konnte. Das ist auch das Mindeste, denn deine Artikel geben mir immer soooo viel. Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls ein wundervolles Weihnachtsfest, lass es dir gut gehen.

      Liebe Grüße
      Carina

      Antworten
  5. Andrea

    Boah Carina,
    welch eine lebendige und engagierte Vorstellung der Blogs! Da ich ja noch nicht so „drin“ bin in der Business-Szene eine echte Bereicherung! Du hast mich echt neugierig gemacht, danke dafür!

    Antworten
    • Carina Reitz

      Liebe Andrea,

      vielen Dank für dein Feedback, das freut mich total. Dieser Artikel war mir sehr wichtig und es freut mich, dass er so gut ankommt. Das motiviert mich, weil es zeigt, dass Netzwerken auch anders geht 🙂

      Herzliche Grüße
      Carina

      Antworten
  6. Elke

    Liebe Carina,
    ach, ich fühl mich ja soooo gebauchpinselt, dass mein Blog zu deinen Lieblingsblogs gehört! Damit hast du eines meiner Ziele für 2017 erfüllt – ich habe mir Ende letzten Jahres vorgenommen, dass ich doch auch gerne mal auf so einer Best of-Liste landen würde. Vielen Dank dafür!
    Gerne gebe ich das Kompliment übrigens zurück: Es gibt nur eine Handvoll Blogs, die ich wirklich regelmäßig lese, und da gehört deiner mit dazu. Zum einen, weil ich deine Texte einfach gerne lese, zum anderen, weil du immer richtig tollen Input gibst!

    Liebe Grüße
    Elke

    Antworten
    • Carina Reitz

      Liebe Elke,

      nein, du durftest auf keinen Fall in dieser Liste fehlen <3 Und du würdest auch noch auf anderen Listen stehen, wenn ich sie veröffentlichen würde - z. B. auf der der wundervollsten Kooperationen in 2017 🙂

      Ich freue mich auf alles, was wir in 2018 zusammen rocken werden!

      Liebe Grüße
      Carina

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung